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Clinical Trials/EUCTR2008-006905-18-DE
EUCTR2008-006905-18-DE
Active, not recruiting
Phase 1

Pharmakotherapie kognitiver Defizite bei schizophrenen Störungen – Randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Pergolid versus TolcaponTOCTAP (Treatment of Cognitive Deficits in Schizophrenia with Tolcapone and Pergolide) - TOCTAP

RWTH Aachen University0 sites60 target enrollmentJuly 27, 2010

Overview

Phase
Phase 1
Intervention
Not specified
Conditions
Das vorliegende Projektvorhaben dient der Untersuchung, inwieweit bei Patienten mit schizophrenen Störungen neben einer bestehenden Monotherapie mit Paliperidon (Invega), dem zuletzt zugelassenen neuartigen Antipsychotikum der sog. zweiten Generation, eine additive prodopaminerge Psychopharmakotherapie mit Tolcapon (Tasmar) oder Pergolid (Parkotil) die präfrontalen kognitiven Funktionen beeinflusst.
Sponsor
RWTH Aachen University
Enrollment
60
Status
Active, not recruiting
Last Updated
5 years ago

Overview

Brief Summary

No summary available.

Registry
who.int
Start Date
July 27, 2010
End Date
TBD
Last Updated
5 years ago
Study Type
Interventional clinical trial of medicinal product
Sex
All

Investigators

Eligibility Criteria

Inclusion Criteria

  • \-unterschirebene Einverständniserklärung
  • \- Alter 18 \- 50 Jahre
  • \-Diagnose Schizophrenie nach DSM\-IV.
  • \-Bei Frauen: negativer Schwangerschaftstest
  • \-Keine Substanzabhängigkeit
  • \-Zweifelsfreies Verständnis der Studienaufklärung
  • \-Fähigkeit, die deutsche Sprache zu lesen, zu verstehen und zu schreiben,
  • \-Keine schwerwiegenden sonstigen medizinischen Erkrankungen, kein Anfallsleiden
  • \-Keine Suizidalität
  • Are the trial subjects under 18? no

Exclusion Criteria

  • \-Abhängigkeit von illegalen Drogen
  • \-Nachweis von illegalen Drogen in der Urinprobe
  • \-Schwerwiegende körperliche Erkrankungen die nach Art und Schwere mit der geplanten Untersuchung interferieren oder den Probanden akut gefährden
  • \-Long\-QT\-Syndrom, Bekannte Herzrhythmusstörungen, sowie Einnahme von Medikamenten, die eine QT\- Verlängerung verursachen
  • \-Anatomisch nachgewiesenen Veränderungen jeglicher Herzklappen (z.B. echokardiographisch sichtbare Klappensegelverdickung, Einschränkung der Klappenbeweglichkeit, kombinierte Klappenbeweglichkeitseinschränkung\-Stenosierung).
  • \-Peptischer Ulcus, Colitis Ulcerosa, paralytischer Ileus in der Vorgeschichte
  • \-Seltene hereditäre Erkrankungen wie Galactose\-Intoleranz, Lactase\-Mangel oder Glucose\-Galactose\-Malabsorption
  • \-Epilepsie
  • \-Eingeschränkte Nieren\- oder Leberfunktion
  • \-Klinisch bedeutsame Abweichungen in der klinischen Chemie oder Hämatologie oder klinisch bedeutsame Auffälligkeiten im EEG oder EKG

Outcomes

Primary Outcomes

Not specified

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