Arginin Vasopressin im fortgeschrittenen vasodilatorischen Schock: Ein Dosisvergleich 2 vs. 4 IU/h
- Conditions
- 5. Einschlusskriterien5.1. Patienten mit vasodilatorischem Schock aufgrund:a) Sepsis [Definitionen gemäss den Empfehlungen der ACCP/SCCM (12)]b) SIRS [Definitionen gemäss den Empfehlungen der ACCP/SCCM (12)]c) SIRS nach herzchirurgischen Eingriffen mit Verwendung der Herzlungen-Maschine5.2. Hypotonie (MAP <60 mmHg) trotz5.3. Noradrenalinbedarf >0,6 µg/kg/min zur Erreichung eines MAP >60 mmHgMedDRA version: 9.1Level: LLTClassification code 10021118Term: Hypotonia
- Registration Number
- EUCTR2007-005010-40-AT
- Lead Sponsor
- niv.-Prof. Dr. Volker Wenzel
- Brief Summary
Not available
- Detailed Description
Not available
Recruitment & Eligibility
- Status
- ot Recruiting
- Sex
- All
- Target Recruitment
- 50
5.1. Patienten mit vasodilatorischem Schock aufgrund:
a) Sepsis [Definitionen gemäss den Empfehlungen der ACCP/SCCM (12)]
b) SIRS [Definitionen gemäss den Empfehlungen der ACCP/SCCM (12)]
c) SIRS nach herzchirurgischen Eingriffen mit Verwendung der Herzlungen-Maschine
5.2. Hypotonie (MAP <60 mmHg) trotz
5.3. Noradrenalinbedarf >0,6 µg/kg/min zur Erreichung eines MAP >60 mmHg
Are the trial subjects under 18? no
Number of subjects for this age range:
F.1.2 Adults (18-64 years) yes
F.1.2.1 Number of subjects for this age range
F.1.3 Elderly (>=65 years) yes
F.1.3.1 Number of subjects for this age range
6.1. Alter <18 Jahre
6.2. Schwangerschaft
6.3. Zustand nach primär erfolgreicher kardiopulmonaler Reanimation (als Ursache des Schockzustandes)
6.4. Infauste Prognose mit voraussichtlichem Eintritt des Todes innerhalb von 12 Stunden
Study & Design
- Study Type
- Interventional clinical trial of medicinal product
- Study Design
- Not specified
- Primary Outcome Measures
Name Time Method Main Objective: Gibt es einen Unterschied in der Hämodynamik zwischen Patienten, welche mit 2 bzw. 4 IU/h AVP im fortgeschrittenen vasodilatorischen Schock behandelt werden?;Secondary Objective: 1. Nebenfragestellung: Gibt es einen Unterschied in den Organfunkionen zwischen Patienten, welche mit 2 bzw. 4 IU/h AVP im fortgeschrittenen vasodilatorischen Schock behandelt werden?<br><br>2. Nebenfragestellung: Gib es einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen von AVP, Copeptin oder Prolaktin zwischen Patienten, welche mit 2 bzw. 4 IU/h AVP im fortgeschrittenen vasodilatorischen Schock behandelt werden?<br>;Primary end point(s): Die AVP Infusion wird konstant belassen, der mittlere arterielle Blutdruck anhand der Noradrenalininfusion auf seinen Zielwert von 60 mmHg eingestellt. Eine Reduktion der AVP Infusion wird erst dann vorgenommen, wenn die Noradrenalindosis 0,3 µg/kg/min unterschritten hat.
- Secondary Outcome Measures
Name Time Method