EUCTR2006-000222-31-DE
进行中(未招募)
1 期
Vergleich einer strukturierten störungsspezifischen Gruppenpsychotherapie plus Placebo oder Methylphenidat versus einer psychiatrischen Beratung plus Placebo oder Methylphenidat bei ADHS im Erwachsenenalter – eine erste randomisierte Multizenter-Studie - Wirksamkeit von Psychotherapie bei ADHS im Erwachsenenalter
IVERSITÄTSKLINIKUM DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT FREIBURG0 个研究点目标入组 448 人2006年9月22日
适应症Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktitivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter (F90.0). ADHS ist eine relevante psychiatrische Erkankung mit häufig in das Erwachsenenalter persisitierender Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung, Hyperaktivität, Impulsivität, emotionaler Instabilität und Desorgansiertheit. Die Prävalenz liegt bei ca. 1-4 % im Erwachsenenalter. Siehe Prüfplan Kapitel 3.MedDRA version: 8.1 Level: LLT Classification code 10003736 Term: Attention deficit/hyperactivity disorder
概览
- 阶段
- 1 期
- 干预措施
- 未指定
- 疾病 / 适应症
- Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktitivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter (F90.0). ADHS ist eine relevante psychiatrische Erkankung mit häufig in das Erwachsenenalter persisitierender Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung, Hyperaktivität, Impulsivität, emotionaler Instabilität und Desorgansiertheit. Die Prävalenz liegt bei ca. 1-4 % im Erwachsenenalter. Siehe Prüfplan Kapitel 3.
- 发起方
- IVERSITÄTSKLINIKUM DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT FREIBURG
- 入组人数
- 448
- 状态
- 进行中(未招募)
- 最后更新
- 6年前
概览
简要总结
暂无简介。
研究者
入排标准
入选标准
- •Männer und Frauen.
- •Probanden sprechen fließend Deutsch
- •Alter 18 bis einschl. 60 Jahre.
- •Diagnosestellung der ADHS nach DSM\-IV Kriterien.
- •Mehr als 30 Punkte auf der Kurzversion der Wender\-Utah\-Rating\-Scale (Retz\-Junginger P et al 2003\).
- •Retrospektiv persistierende ADHS Symptomatik seit Kindheit.
- •Schriftliches Einverständnis der Probanden entsprechend internationalen Guidelines und lokaler Gesetzgebung.
- •Unauffällige körperliche Untersuchung (einschl. Blutdruck/Herzfrequenz) ohne schwerwiegenden oder unkontrollierten Befund.
- •Laborwerte im Normbereich (z.B. Blutbild, Nierenretentionswerte, Leberwerte, Schilddrüsenparameter). EKG and EEG ohne pathologischen Befund).
- •Das Screening wurde vollständig durchgeführt, Laborbefunde (einschl. Drogenscreening liegen nicht länger als 6 Wochen, ggf. Schwangerschaftstest nicht länger als 2 Wochen zurück zum Zeitpunkt der Randomisierung.
排除标准
- •IQ \< 85 entsprechend einem Punktwert von \< 17 im Mehrfachwahl Wortschatz Intelligenztest (MWT\-B)
- •Schizophrenie, bipolar affektive Störung, Borderline Persönlichkeitsstörung, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Suizidalität oder Selbstverletzungen, Autismus, motorische Tics, Tourette Syndrom.
- •Substanzabusus/\-abhängigkeit in den vergangenen 6 Monaten vor Screening. Episodischer Konsum ist kein Ausschlusskriterium. Positiver Drogentest im Screening.
- •Neurologische Erkrankungen, Krampfanfälle, Glaukom, nicht eingestellte arterielle Hypertonie, bekannte arterielle Verschlusskrankheit, bekannte Angina pectoris, bekannte tachykarde Arrhythmien.
- •Schlaganfall in der Vorgeschichte.
- •Bekannte vergrößerte Prostata.
- •Aktuelle Essstörung (Bulimia nervosa, Anorexia nervosa, Body Mass Index \< 20\).
- •Aktuelle oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit. Positiver Schwangerschaftstest im Screening,
- •Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn dieser Studie, bzw. gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung, vorherige Teilnahme an dieser Studie.
- •Medikation mit Stimulanzien oder ADHS\-spezifische Psychotherapie innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Studie.
结局指标
主要结局
未指定
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