Thalamic Deep Brain Stimulation for Tourette Syndrome
- Conditions
- Tourette Syndrome
- Interventions
- Device: Bilateral Deep brain stimulation of the thalamus, Medtronic Device
- Registration Number
- NCT03958617
- Lead Sponsor
- University of Cologne
- Brief Summary
In this single-center trial, we aim to include 8 patients with severe and medically refractory Tourette's syndrome. All patients undergo deep brain stimulation surgery with two electrodes located in the centromedian-parafascicular complex. Tic severity and secondary outcome measurements are assessed six and twelve months after surgery. Additionally, a short randomized, double-blinded sham controlled crossover sequence of 24 to 48 hours in either active or sham stimulation is implemented after both 6 and 12 months assesments. Subjects and clinicians are blinded to treatment allocation.
- Detailed Description
Not available
Recruitment & Eligibility
- Status
- COMPLETED
- Sex
- All
- Target Recruitment
- 8
- Das Tourette-Syndrom (ICD-10: F 95.2; DSM IV: 307.23) als Hauptdiagnose. Bei dem Patienten ist aufgrund einer chronischen, schwergradigen und therapieresistenten Verlaufsform des TS eine Behandlung mittels THS thalamischer Strukturen im Sinne einer ultima ratio vorgesehen.
- Alter des Patienten 18 bis 65 Jahre
- Sicher im Verstehen der deutschen Sprache
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Klinisch manifeste Psychose
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unterbringung nach PsychKG
- Kontraindikationen einer MRT-Untersuchung wie z. B. implantierter Herzschrittmacher / Defibrillator
- Neoplastische neurologische Erkrankungen
- Kontraindikationen einer stereotaktischen Operation, wie z. B.: erhöhte Blutungsneigung, cerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. arteriovenöse Malformationen, Aneurysmata, systemische Gefäßerkrankungen, die auf das Cerebrum übergreifen).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Hirnassoziierte Kriterien, die eine OP ausschließen (Gefäßanomalien, große arteriovenöse Malformationen, Hirnmetastasen, Neoplasien des ZNS (Ausnahme asymptomatisches inzidentielles Meningeom))
- Antikoagulationtherapie, die in der perioperativen Phase nicht ausgesetzt werden kann
- OP am Gehirn in der Anamnese, die mit der Platzierung/Funktion des MP interferieren
- Med. Gegebenheiten, die mit der Studienprozedur interferieren oder Evaluation der Studienparameter beeinträchtigen inkl. Erkrankungen im terminalen Stadium (Lebenserwartung < 12 Monate)
- Akute Suizidalität
- Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen (exklusive Cannabis, da es von schwer betroffenen Patienten teilweise zur Ticreduktion im Sinne einer Selbstmedikation eingesetzt wird sowie exklusive Opioide und Benzodiazepine, wenn diese initial zur Ticreduktion im Sinne einer Selbstmedikation eingesetzt wurden)
- Klinisch relevante internistische oder neurologische Erkrankungen
- Intelligenzminderung
- Alle aktiv implantierten Medizinprodukte
- Schweres Schädel-Hirn-Trauma in der Anamnese
- Metallimplantate im Kopfbereich ( Bsp. Aneurysmaclips)
Study & Design
- Study Type
- INTERVENTIONAL
- Study Design
- CROSSOVER
- Arm && Interventions
Group Intervention Description On condition Bilateral Deep brain stimulation of the thalamus, Medtronic Device Ongoing thalamic deep brain stimulation Off condition Bilateral Deep brain stimulation of the thalamus, Medtronic Device Switched off thalamic deep brain stimulation, sham stimulation
- Primary Outcome Measures
Name Time Method Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) Change in the YGTSS Scale from Baseline to 6 and 12 months Motor tic subscore range 0-25 Vocal tic scubscore range 0-25 Impairment range0-50 Total Score (Vocal tic score + Motor tic score + Impairment) range 0-100
Higher Scores indicate higher tic severity, thus worse outcome
- Secondary Outcome Measures
Name Time Method Modified Rush video rating scale (MRVRS) Change in the MRVRS Scale from Baseline to 6 and 12 months Range 0-20
Higher Scores indicate higher tic severity, thus worse outcome
Trial Locations
- Locations (1)
University of Cologne
🇩🇪Cologne, Germany